Was sind große Fehler, welche du mit deiner Katze machen kannst?

Katzen sind für viele unverständlich und müssen erst nach und nach erklärt werden. Deswegen ist es wichtig zu sehen, was man für Fehler bei Katzen vermeiden sollte, damit man ohne Probleme mit ihnen Leben kann. In diesem Artikel gehe ich auf große Fehler ein, welche du mit deiner Katze machen kannst, welche du dir am besten sparen solltest.

Die Katze nicht respektieren

Hierbei geht es speziell darum, dass Katzen keine Hunde sind. Wir haben einfach komplett andere Maßstäbe an Hunde, welche wir nicht auf unsere Katzen anwenden dürfen. Das liegt auch an der Geschichte wie es dazu kam das wir Katzen und Hunde als Haustiere halten.

Hunde haben wir als Menschen vom Wolf umerzogen und gezüchtet, bis sie unseren Ansprüchen gerecht wurden. Sie wurden als besten Freund des Menschen erschaffen und ihre größte Motivation ist die Anerkennung vom Herrchen oder Frauchen.

Katzen hingegen hatte immer eine Koexistenz mit den Menschen. Die Menschen hatten Lagerräume für ihr Essen und dort sammelten sich Mäuse und Ratten, welche sich an dem Essen bedienten. Dann kamen die Katzen hinzu und bedienten sich an den Mäusen und Ratten. Wir als Menschen hatten dadurch nur Vorteile, da wir nicht mehr von den Fäkalien der Mäuse und Ratten Krank wurden und tolerierten die Katzen in unserer Umgebung.

Erst viel später kam es dazu, dass wir Katzen auch in unsere Häuser gelassen haben und eine neue Beziehung mit ihnen geschaffen haben. Deswegen können wir nicht von ihnen erwarten, dass sie genau so sind wie Hunde. Sie haben nicht die gleichen Motive wie Hunde und sind von Grund her unterschiedlich.

Probleme mit dem Katzenklo

Jeder kennt die Probleme mit dem Katzenklo. Man möchte es eigentlich gar nicht sehen, man möchte es nicht riechen und gar nicht daran denken. Doch hier liegt tatsächlich das Problem. Manche Leute kaufen für den Geruch zu stark parfümiertes Katzenstreu, doch das kann oft die sensiblen Nasen der Katzen irritieren, sodass diese hier nicht mehr hingehen wollen. Es kann auch sein, dass das Katzenstreu zu Spitz ist, sodass es der Katze beim drauf laufen weh tut.

Ein Beispiel für gutes Katzenstreu findest du hier: Katzenstreu auf Amazon*

Wenn wir das Katzenklo nicht sehen wollen, dann stellen wir es vielleicht in die letzte Ecke oder hinter Möbel oder die Waschmaschine. Hier kann es Probleme geben, da es für die Katze nicht so einfach ist zum Katzenklo zu kommen oder die Katze vielleicht Angst vor Orten wie hinter der Waschmaschine hat, welche für sie immer unerklärlich wackelt.

Dabei müssen wir bedenken, dass die Katzen uns einen riesigen Gefallen tun, indem sie überhaupt in diese Boxen gehen, um ihr Geschäft zu verrichten. Keiner möchte das sie es woanders tun als dort und deswegen sollte man auch akzeptieren das man es den Katzen so leicht wie möglich machen sollte auf das Katzenklo zu gehen. Das machen sie nicht von Natur aus.

Du brauchst außerdem genug Katzenklos im Haus, damit diese auch immer einen Platz haben, an dem sie sich schnell entleeren können. Bei einer Katze und Größe der Wohnung des Hauses sollten es optimal 2 sein. Bei 2 Katzen wären 3 optimal. Diese sollten immer so gereinigt sein, dass die Katze gerne darauf gehen würde.

Ein Beispiel für ein gutes Katzenklo findest du hier: Katzenklo auf Amazon*

Das Haus nicht Katzengerecht gestallten

Wie bei Kindern sollte man darauf achten, dass manche Dinge für Katzen nicht erreichbar sind. Das bedeutet, dass Medikamente sicher verstaut sind und das Waschmittel und ähnliches ebenfalls für Katzen nicht erreichbar sind. Dabei reicht es nicht, diese in einen Schrank zu legen, da Katzen mit genug Motivation schaffen, die meisten Schränke zu öffnen.

Hier können verschiedene Hilfsmittel helfen. Beispielsweise kannst du an deinen Schrank eine Kindersicherung befestigen, welche auch deine Katze davon abhält zu erkennen wie man den Schrank öffnet. Ein Beispiel dafür verlinke ich dir mal hier: Kindersicherung auf Amazon*

Katzen sind schlauer und gewiefter als man denkt, deswegen sollte man schauen, dass man keine zerbrechlichen Gegenstände auf Fensterbänken oder auf Schränke abstellt. Es gibt genug Katzen, welche diese dann einfach herunterwerfen, wenn sie beispielsweise Aufmerksamkeit haben wollen. Auch verstellbare Sessel können ein Problem werden, wenn sich eine Katze darunter verfängt.

Auch auf bestimmte Platzen sollte man verzichten, wenn du eine Katze hast. Denn verschiedenste Platzen können giftig für deine Katze sein. Nicht, nur wenn sie darauf beißen oder daran lecken, sondern einfach, indem sie in der Nähe sind. Beispielsweise sind Lilien giftig, für Katzen so giftig, dass sie bei einem Biss in sie sterben können.

Fehler bei Babykatzen

Lass deine Babykatze nicht mit deinen Händen oder Fingern spielen. Am Anfang wird es süß sein und sie werden dir nicht weh tun, doch irgendwann wird diese Katze auch groß werden und sich merken, dass es okay ist, mit deinen Fingern zu spielen. Jetzt wird es allerdings nicht mehr süß und schmerzlos für dich enden, sondern ziemlich schmerzhaft.

Es wäre außerdem ein Fehler, wenn du deine Katze nicht dazu bringst, jede Gelegenheit zu nutzen und sie mit Menschen in Berührung zu bringen. Dadurch wird sich deine Katze schneller an alle möglichen Menschen gewöhnen. Das bedeutet am besten, mit so vielen diversen Menschen wie Möglich, egal ob Mann oder Frau, Alt oder Jung. Alles kann deiner Katze beibringen, wie man mit Menschen umgeht.

Außerdem solltest du deine Katze daran gewöhnen, ihre Krallen zu stutzen und transportiert zu werden. Das ist auch alles später noch möglich, doch es fällt mit einer Babykatze wesentlich einfacher.

Zu selten zum Tierarzt gehen

Es kann verschiedene Gründe geben, warum wir mit unseren Katzen nicht zum Tierarzt gehen wollen. Es kann wegen des Geldes sein, welches wir dort ausgeben müssen oder weil ein Besuch beim Tierarzt manchmal ein traumatisches Erlebnis für die Katze ist, dass wir ihr dies ersparen wollen.

Die Veränderungen in der Gesundheit von einer Katze passieren oft schnell und unerwartet. Deswegen sind Vorsorgeuntersuchungen immer eine gute Idee. Außerdem kannst du mit deiner Katze das Fahren im Auto immer mal wieder üben, indem du kurze Trips mit ihr machst. Dadurch wird nicht jede Autofahrt nur mit dem Tierarzt verbunden.

Schlechte zusammenführung von Tieren

Du möchtest nicht, dass sich Tiere falsch kennenlernen, da sonst viele Konflikte entstehen können. Wenn du eine neue Katze oder einen neuen Hund in dein Haus bringst und du bereits eine Katze hast, dann wird sich diese nicht besonders freuen. Katzen haben ihr Territorium und wollen dieses auch verteidigen.

Deswegen ist es immer wichtig, dass sich beide Tiere wohl und sicher fühlen und sich langsam und sicher kennenlernen. Es wäre keine gute Idee eine Katze einfach in einen Raum mit einer anderen zu werfen und zu schauen was passiert. Genauso wenig sollte man einen Hund in einen Raum mit einer Katze bringen, welcher vielleicht einfach spielen will und ihr hinterherläuft. Vermeide diese Art von Stress für die Tiere, indem du kleine Schritte bei der Annäherung der Tiere machst.

Fazit

Es gibt einige Dinge, welche man bei Katzen falsch machen kann. Da du allerdings auf diesen Artikel gestoßen bist, bist du wahrscheinlich jemand, der sich informieren möchte. Wenn man sich gut über viele Dinge rund um die Katze informiert, dann wirst du nicht so viele Unannehmlichkeiten mit deiner Katze bekommen. Wir wollen doch alle nur das beste miteinander mit unseren Katzen.

1 Gedanke zu „Was sind große Fehler, welche du mit deiner Katze machen kannst?“

Schreibe einen Kommentar