Warum Miauen Katzen und was bedeutet es?

Das Miau einer Katze wird so genannt, da es sich aus den Silben „Mi“ und „Au“ zusammensetzt und eben genauso klingt.

Wofür ist das Miauen einer Katze gut?

Babykatzen benutzen das Miauen, um ihrer Mutter zu signalisieren, dass sie etwas benötigen. Das kann beispielsweise bedeuten, dass sie Milch von ihrer Mutter dadurch erhalten. Hier lernen sie, dass ihnen das Miauen etwas bringt und darauf mit ihren Wünschen reagiert wird.

Tatsächlich hören Katzen auf, untereinander zu miauen, wenn sie erwachsen werden. Zu dieser Zeit benutzen sie das Miauen nur noch, um mit Menschen zu kommunizieren. Du wirst also nur bei Babykatzen ein Miauen untereinander sehen, allerdings im Erwachsenenalter nicht mehr.

Warum sollten sie es auch jetzt noch benutzen? Es ist ein Signal für die Eltern gewesen, um diese darauf hinzuweisen, dass sie etwas benötigen. Als Erwachsene Katze ist allerdings nicht mehr die Mutter dafür zuständig, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, sondern sie selbst.

Wenn du jetzt allerdings als Mensch auf Katzen zukommst und vielleicht sogar Essen dabei hast, dann wirst du das Miauen hören, da die Katzen dir mitteilen wollen, das sie von dir Umsorgt werden wollen und das Essen gerne für sich hätten. Als Katzenhalter ist dir das bestimmt auch schon oft passiert.

Was kann ich tun, damit meine Katze aufhört, oft zu miauen?

Dafür ist es erstmal wichtig zu wissen, ob die Katze plötzlich anfängt zu miauen oder diese das schon immer gemacht hat. Wenn deine Katze auf einmal anfängt zu miauen und dies vorher noch nie gemacht hat oder es extrem zunimmt, dann kann es gut sein, dass etwas mit deiner Katze nicht stimmt und du zum Tierarzt gehen solltest.

Ansonsten musst du schauen, was deine Katze mit dem Miauen erreichen möchte. Fragt sie damit nach essen und du gibst ihr essen? Dann wird sich diese merken, dass Miauen zu essen führt. Wenn das so ist, dann ist die einzige Möglichkeit zu schauen, was für ein System hinter dem Miauen steckt und entweder ohne das Miauen den Wunsch dir Katze zu erfüllen oder es zeitversetzt zu machen, sodass die Katze das Miauen und das Resultat nicht mehr in Verbindung bringt.

Warum reagieren Menschen auf das Miauen?

Es wurde von verschiedenen Quellen inzwischen festgestellt, dass das Miauen auf einer ähnlichen Frequenz ist wie Menschen in Not. Außerdem ist es auch in einer ähnlichen Frequenz wie ein schreiendes Baby.

Vielleicht ist es dir auch schonmal passiert, dass du ein Fenster geöffnet hast und ein Schreien gehört hast und nicht wusstest, ob es ein weinendes Baby oder eine Miauende Katze ist. Ich hatte diese Situation schon oft und musste beispielsweise meine Freundin um ihre Meinung fragen, was es denn ist, da diese mit Katzen aufgewachsen ist.

Nicht jedes Miau ist gleich Miauen

Tatsächlich ist es sogar, sodass Katzen, welche nicht kastriert wurden und bereit sind sich zu Paaren oft schreien, um andere Katzen darauf, aufmerksam zu machen. Das kann sich wie ein langgezogenes Miauen anhören, allerdings ist dies nochmal etwas anderes. Damit möchte die Katze der Nachbarschaft nur sagen, dass sie für eine Paarung bereit wäre.

Können Menschen erkennen, was das Miauen bedeutet?

Laut einer Studie aus 2015 wurde festgestellt, dass ca. 40 % der Menschen das Miauen ihrer eigenen Katze richtig einordnen konnten. Dabei gibt es darum, wie dringend das Miauen für sie klingt, was sie brauchen und weitere Faktoren. Interessanterweise gab es bei Menschen und unbekannten Katzen diesen Effekt gar nicht. Das bedeutet es war kompletter Zufall, ob die Menschen das Miauen erkennen konnten und in irgendeiner Weise dieses auch noch zuordnen konnten.

Das hat zu der Erkenntnis geführt, dass nicht jede Katze sich gleich äußert, wenn es um einen bestimmten Kontext geht. Jede Katze ist hier unterschiedlich und die Besitzer können wahrscheinlich die Laute nur durch ihre Erfahrung mit der Katze deuten.

Das zeigt, dass es tatsächlich eine große Verbindung von der Katze zu ihrem Besitzer gibt. Das die Menschen ihre Katzen zu verstehen lernen und die Katzen lernen sich verständlich zu machen. Außerdem zeigt es, dass die Beziehung zwischen dir und deiner Katze einzigartig ist, denn andere Menschen würden gar nicht wissen, was deine Katze möchte, wenn sie Miaut.

Fazit

Das Miauen einer Katze ist eine einzigartige Sprache, welche unsere Katzen extra für ihre Halter entwickeln, um auf sich aufmerksam zu machen. Wir als Menschen sind nämlich nicht wie Katzen immer Aufmerksam, sondern vertiefen uns in einige verschiedene Tätigkeiten. Dies kann beispielsweise in Büchern, am PC oder am Handy sein.

Das Miauen deiner Katze ist so von deiner Katze entwickelt worden, damit die größtmögliche Chance besteht deine Aufmerksamkeit zu erhalten. Deswegen gibt es auch keine universelle Sprache von Katze zu Mensch, sondern nur einzelne Geheimsprachen zwischen einzelnen Katzen und ihren Besitzern.

1 Gedanke zu „Warum Miauen Katzen und was bedeutet es?“

Schreibe einen Kommentar