Warum lieben Katzen Kartons?

Jeder Katzenbesitzer kennt es: Man bestellt ein neues Spielzeug für die Katze oder einfach irgendwas Online und die Katze interessiert sich nur noch für den Karton und nichts anderes. Selbst der schönste Kratzbaum kann aus dem Karton erscheinen, doch schöner als der Karton selbst kann es für die Katzen gar nicht werden. Aber woran liegt das eigentlich?

Katzen lieben Kartons aus so vielen verschiedenen Gründen. Darunter ihr Überlebensinstinkt, ihr Jagdinstinkt, die Temperatur, ihre Neugier, das Material und der Stressabbau durch den Karton.

Überlebensinstinkt

Eine Box oder ein Karton sind eine gute Quelle für Sicherheit, da alle Seiten verschlossen sind. Natürlich ist es irrational zu denken, dass Gefahren in den eigenen vier Wänden wären, doch ist es, wie der Name schon sagt, ein Instinkt der Katze auf Gefahren aufzupassen.

Katzen haben es so an sich das sie viel Schlafen und hier brauchen sie dann auch einen Ort an dem die sich wohl und sicher fühlen. Dafür ist eine Box oder ein Karton bestens geeignet. Außerdem kann es, je nach Größe der Box auch ein Privatraum für sie werden, indem sie sich von der Außenwelt abtrennen.

Jagdinstinkt

Katzen haben auch einen Jagdinstinkt. Dabei kann eine Box ein Versteck sein, von dem sie ihre nächste Beute ausspähen können. Hier fühlen sie sich so versteckt, dass sie denken, sie können ihre Beute überraschen.

In einem normalen Haushalt wird sich die Beute auf Spielzeug, das Bein eines Menschen oder vielleicht einen Schatten reduzieren. Dennoch sagt ihnen ihr Instinkt, dass sie aus den Schatten angreifen sollten, um die größte Chance auf Erfolg zu haben.

Die Temperatur

Deine Katze wird immer den besten Platz suchen, an dem sie sich warm und komfortabel fühlt. Das kann eine Stelle sein, welche grade von der Sonne beleuchtet wird, eine Decke oder ein Schrank sein. Hier kommt auch der Karton oder die Box ins Spiel. Das Material, aus dem ein reguläres Paket besteht, bietet eine gute Dämmung gegen Kälte.

Neugier

Katzen sind dafür bekannt, ziemlich neugierig zu sein. Sie wollen alles riechen, Anfassen und ihren Kopf hineinstecken, was grade neu und interessant ist. Wenn du also irgendwas Neues bestellst, was in einer Box bei dir ankommt, dann kann sich deine Katze nicht zurückhalten und muss Wissen worum es sich bei diesem Objekt handelt, welcher neu in ihrer Umgebung ist.

Kartonmaterial

Meist ist das Material und die Textur einer Box perfekt für eine Katze um diese zu Kratzen und hineinzubeißen. Zwei Aktivitäten, welche Katzen besonders gern ausüben. Außerdem können sie hier ihre Krallen schärfen und ihr Territorium einfach markieren.

Stressabbau

Tatsächlich gibt es Studien darüber, dass Kartons den Stress von Katzen vermindern können. Dabei wurde eine Studie in einem Tierheim mit Neuankömmlingen durchgeführt. Neue Umgebungen sind oft stressig für Katzen, da sie sich noch nicht auskennen und von vielen Dingen konfrontiert werden, welche ihnen unbekannt sind. 10 Katzen haben hierbei eine Box bekommen und 9 nicht. Nach ein paar Tagen konnte man feststellen, dass die Katzen mit den Boxen sich schneller an die neue Umgebung gewöhnen konnten als die Katzen ohne Box.

Dabei haben die Katzen die Box genutzt, um sich von der neuen Umgebung zu isolieren und eine Sichere Zone zu haben. Sie konnten also immer in die neue Umgebung, wenn sie es gerade wollten, was diese attraktiver für die Katze gemacht hat.

Fazit

Katzen haben viel Gründe, warum sie Boxen und Kartons so sehr mögen, wie sie es tun. Jetzt kann man natürlich als Katzenhalter schauen, ob man immer eine Box behält, damit seine Katze so etwas wie einen Rückzugsort hat oder diesen eben nicht erlaubt. Natürlich könnt ihr auch andere Orte bauen, welche dem gleichen Zweck dienen, doch am Ende ist ja auch wichtig, was die Katze für den besten Ort hält.

Schreibe einen Kommentar